Diese Webseite verwendet Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr erfahren

40 Jahre Anwälte für Arbeitsrecht in Bremen

Im Februar 1977 eröffneten die beiden jungen Rechtsanwälte Wolfgang Sieling und Tilo Winter in der Knochenhauerstraße in Bremen eine eigene Anwaltskanzlei. Wolfgang Sieling war zuvor in der Kanzlei des renommierten Rechtsanwalts Heinrich Hannover am Liebfrauenkirchhof tätig und Tilo Winter hatte sich, nach einer mehrjährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Planer für die einphasige Juristenausbildug an der neu gegründeten Universität Bremen, für den Anwaltsberuf entschieden.

Arbeitsrecht für Arbeitnehmer, Beamte, Betriebsräte und Personalräte

Von Anfang an haben die beiden Partner ihre Kanzlei „Sieling & Winter“ konsequent auf die Vertretung von Arbeitnehmern und Beamten, Betriebsräten und Personalräten ausgerichtet und bald war die Anwaltskanzlei die empfohlene Adresse in Bremen und Umgebung für eine konsequente Vertretung von abhängig Beschäftigten. Tilo Winter gehörte zu den ersten Fachanwälten für Arbeitsrecht in Bremen und war von 1987 bis 2013 Mitglied im Fachausschuss Arbeitsrecht der Bremischen Anwaltskammer.

Der Wirkungskreis der Kanzlei in dem Fachgebiet Arbeitsrecht ging nach und nach weit über Bremen hinaus und Rechtsanwalt Tilo Winter hat regelmäßig vor den Arbeitsgerichten in Niedersachsen und Hamburg arbeitsgerichtliche Verfahren geführt und tritt seit Anfang der 80er Jahre in einer Vielzahl von arbeitsgerichtlichen Fällen  vor dem Bundesarbeitsgericht in Kassel und später in Erfurt auf.

Von "Sieling Winter Dette Nacken" zu "Sieling Winter & Partner"
1992 wurde die Kanzlei in neue Räume Am Wall 190 verlegt und konnte in den folgenden Jahren unter dem Namen „Sieling Winter Dette Nacken“ zur führenden Arbeitsrechtskanzlei für Arbeitnehmer im norddeutschen Raum ausgebaut werden. 1996 wurde Rechtsanwältin Sonja Litzig eingestellt, die seit 2001 ebenfalls Partnerin der Sozietät ist.

Seit Anfang 2018 führen wir die Kanzlei als Partnerschaftsgesellschaft unter dem Namen "Sieling Winter & Partner - Arbeitsrecht am Wall" fort. Seit dem 01.01.2024 ist Rechtsanwalt Dr. Lars Giesen als Partner in die Sozietät eingestiegen.

Seit dem 01.12.2020 wird unser Rechtsanwaltsteam durch den Fachanwalt für Arbeitsrecht Wenzel Jerke verstärkt, der bislang ebenfalls auf Arbeitnehmerseite in der Kanzlei Maly und Partner tätig war.